Unser Projekt bei der Sparkasse

Die Sparkasse hat eine Website ins Leben gerufen, bei der Vereine ein Projekt einstellen können und somit Geld für eine gute Sache sammeln können. Auch wir sind haben unser Projekt eingestellt. Gerne möchten wir unsere technischen und medialen Ressourcen ausweiten um Frauen einen noch besseren Zugang zu Beratungsmöglichkeiten zu bieten. Wir freuen uns über jede Spende! Zur Seite Einfach.Gut.Machen geht es hier!

Offener Brief- Ein Frauenmord ist kein Einzelfall und kein Versehen

Pressemitteilung vom 28. Mai 2020 Frauenorganisationen fordern die lückenlose Aufklärung der Ermordung von Besma A.Offener Brief: Ein Frauenmord ist kein Einzelfall und kein Versehen! Am 15. April wurde Besma A. von ihrem Ehemann C. A. in Einbeck/Niedersachsen erschossen. Der Ehemann rief danach die Feuerwehr an und erklärt, er habe seine Frau aus Versehen erschossen. Da der Täter unter massivem Alkoholeinfluss gestanden habe, erklärte ein Arzt…

Männerkarten „Steh deinen Mann“

Mit unseren Männerkarten „Steh deinen Mann und setz ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen“ sprechen wir Männer direkt an. Der Verein Frauen helfen Frauen e.V. bietet seit über 30 Jahren Unterstützung für von Gewalt betroffene Frauen und Kinder. Und trotzdem: Immer wieder wird uns die Frage gestellt, was wir für Männer anbieten. Die Fakten sprechen allerdings für sich: Frauen sind um ein Vielfaches häufiger von…

„Stress zu Hause?“

Ein „Zuhause“ gibt uns Sicherheit, dort fühlen wir uns geschützt. Gerade zu der Corona-Pandemie scheinen die eigenen vier Wände, der sicherste Ort zu sein. Für viele Frauen und Kinder gilt dies allerdings nicht. Gerade dort, wo sie sich sicher fühlen sollten, sind sie besonders bedroht und erleben häusliche Gewalt durch ihren Partner. Durch die momentanen Infektionsschutzmaßnahmen sind viele Frauen und Kinder dieser Gewalt rund um…

Aktuelles aus der Beratungsstelle

Aus gegebenen Anlass müssen wir leider unsere Jahreshauptversammlung für den 02.04.2020 absagen. Die Beratungsstelle steht weiterhin für telefonische Beratungen zur Verfügung. Sie erreichen uns zu den gewohnten Zeiten, diesbezüglich hat sich nichts verändert. Wir hoffen, dass wir schnellstmöglich wieder persönliche Beratungen anbieten können. Sobald dies wieder möglich ist, informieren wir Sie dahingehend. Wir wünschen Ihnen alles Gute!

#unhatewomen

Dieser Hashtag geht momentan viral. Viele Menschen positionieren sich durch diesen Hashtag gegen frauenfeindliche Songtexte im Deutschrap. Echo war unter anderem auch bei uns! Ein Blick in den Kurzbericht lohnt sich! Hier geht es Video!

Wir ziehen um!

Unsere Beratungs-und Geschäftsstelle zieht um. Wegen Umzug ist unsere Beratungsstelle am 28.02.2020 geschlossen! Ab dem 02.03.2020 befinden sich unsere Räume in der Zentturmstr. 6 64807 Dieburg Unsere anderen Kontaktdaten bleiben alle erhalten. Sie erreichen uns weiterhin unter angegebener Telefonnummer und Emailadresse.

one billion rising 2020

Am 14.02.2020 waren wir an der Friedrich-Ebert-Schule in Pfungstadt und haben mit den Kindern dort einen Flashmob in der Pause gemacht. Gemeinsam haben wir gegen Gewalt an Mädchen und Frauen getanzt. Wir freuen uns, dass so viele SchülerInnen* und LehrerInnen* mitgetanzt haben. Wir freuen uns auf nächste Jahr! Hier geht´s zum Video